Die Eula – vom Quellgebiet zur Mündung



In mehreren Etappen bin ich von der Quelle zur Mündung gewandert. Die Videos dazu findest Du weiter unten.

Die Eula ist ein rechter Nebenfluss der Wyhra im nordwestlichen Sachsen. Sie hat eine Länge von 31 Kilometern und ein Einzugsgebiet von etwa 171 km².

Der Name der Ortschaft Eula wurde auf den Fluss übertragen. Dieser leitet sich vom altsorbischen Wort für ‚Lehm, Ton‘ ab. Entsprechend war die ursprüngliche Bedeutung des Dorfes ‚Ort, wo es Lehm/Ton gibt‘.

Die Eula entspringt im Eulawäldchen südlich des Geithainer Ortsteils Wickershain. Sie durchquert Geithain, wobei sie am Freibad den Oberfürstenteich durchfließt. Hinter Geithain nimmt sie von links den Salzbach und von rechts den Kalkbach auf. Über Niedergräfenhain, Frauendorf und Hermsdorf erreicht sie Prießnitz. Hier münden von rechts der Frankenhainer Bach und die Kleine Eula. Über Flößberg und Beucha fließt sie auf Kitzscher zu, nachdem sie vor Beucha noch den Heinersdorfer Bach und den Steingrundbach aufgenommen hat.

Während die Eula über weite Strecken begradigt ist, besitzt sie zwischen Beucha und Kitzscher noch naturnahe Fließstrecken mit Mäandern, Sandbänken und Kolken.

Nach Aufnahme des Jordanbaches in Kitzscher wendet sie sich aus der bisher vorwiegend nordwestlichen Richtung in eine südwestliche bis westliche. Vorbei an Braußwig, Dittmannsdorf und Eula, wo sie seit 2009 auf etwa einem halben Kilometer Fließstrecke wieder durch ihr altes, gewundenes Bett fließt, unterquert die Eula schließlich die Bundesstraße 95. Anschließend fließt sie zwischen Haubitz und dem Speicherbecken Witznitz weiter und mündet nach insgesamt 31 Kilometern bei Großzössen in die Wyhra, welche schon nach weiteren zwei Kilometern die Pleiße erreicht.

Auszug/Quelle: Wikipedia

Start und Ziel liegen nicht günstig für den ÖPNV.

Da im Kartenmaterial einige Wege fehlen, empfehle ich die Tour als Offgrid zu wandern, um keine unnötigen Umwege zu gehen.

Die Eula vom Quellgebiet zur Mündung  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung () ()
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten



🎬 8 Einzeltouren als Video:

Schreibe einen Kommentar